Bobs Blog

Mittwoch, August 01, 2007

Yogyakarta, Java

Mannmannmann, dieses Land ist echt irre. Krasse Menschen, krasse Landschaften aber cool. Mir gefaellt es hier gut. Auch nach nun bald 2 Wochen. Hab inzwischen Bali zusammen mit Matthias verlassen und erkunde nun wieder alleine Java, die indonesische Hauptinsel. Momentan sitze ich in Yogyakarta, einer echt netten Stadt mit Tradition und Moderne. Letzgenannte erkennt man zum Beispiel an dem reichhaltigen McDonals und KFC-Angebot. Und sonst halt das typische. Alte Hindu- und Buddhatempel gepaart mit Islamkultur. Dieses Land hat schon so einige Religionen erlebt. Was ich vorher nicht wusste: Indonesien ist das groesste islamische Land unseres Planeten (also von den Einwohnern her) und zeitgleich das viert-bevoelkerungsreichste Land mit ca. 225 Mio Indonesiern. Also maechtig was los hier. Und waehrend Bali immernoch hauptsaechlich in Hinduhand ist, gibt es auf Java fast nur Moslems. Same same but different. Diese sind aber nicht wirklich radikal, man sieht eben ein paar mehr Koepftuecher hier und manchmal posaunt der Muezzin morgens um 4 aus irgendwelchen Lautsprechern. Aber sonst sind die Leute hier supernett. Gestern wurde ich mindestens 5 Mal von irgendwelchen Leuten angeredet, mit denen man sich auch ernsthaft unterhalten konnte und die einem nicht irgendeinen Ramsch andrehen wollten.
Eime lustige Geschichte von gestern abend: Hier ist grad das Asian Filmfestival und ich dachte, da gehste mal hin. Nachdem mich 5 Leute in das benachbarte touristische Puppentheater schleppen wollten, hab ich mich dann zum Kino durchgeschlagen. Dort musste ich aber erfahren, dass es schon keine Tickets mehr gab. Naja, so ein Typ meinte dann, ich soll es trotzdem versuchen und wir sind zusammen vor an den Einlass, da hat Ette (auch ohne Ticket) den Ticketmenschen irgend ne Story vom Pferd erzaehlt, die er spaeter auch nicht mehr zusammengekriegt hat und wir sind zusammen umsonst reingekommen. So funktionniert Indonesien. Eines der ersten Male, das meine Hautfarbe von Vorteil war. Der Film war auf jeden Fall superlustig, ich der einzige nicht-Indonesier und mein Abend erfuellt.
Heute abend gehts noch zu nem naheliegenden Tempel mit Theaterspiel, morgen dann aufs Dieng-Plateau, von dem ich auch noch nicht ganz genau weiss, was es ist, dann weiter nach Jakarta, el Capitale und anschliessend rueber nach Sumatra wo es neben Dschungel, Orang Utans und Tigern auch ne Menge Vulkane, Seen und nette Inseln geben soll.. Wir werden sehen.

Das mit den Photos ist mal wieder sehr schwierig, da die Verbindung nicht so der Hammer ist. Dieses Bild von Bromo im Sonnenaufgang kann ich euch aber nicht vorenthalten:

Und nochmal.
Mittagessen. Hmmm
Das ist Bali, vor jedem Eingang gibts jeden Morgen diese Gaben. Die meisten Touristen laufen immer drueber und die Kekse fressen die Hunde
Mal wieder Affen
Ein beruehmter Tanz
Reis!
Und nochmal Bromo, die andere Seite

Ja, soviel nochmal mit vielen Bildern!

3 Kommentare:

  • kann es sein, dass bei dir da drüben alles viel bunter ist!? das grün ist grüner das blau ist blauer.. sieht wirklich toll aus! und ich sitz zu hause rum und lerne :(

    Von Blogger Unknown, Am/um 8/03/2007 4:13 AM  

  • Hi Bob,

    lern auch gerade, aber das Mittagessen war bestimmt super lecker, obwohl das aussieht, als naja..
    jedenfalls wär es nix für mich.

    CU soon
    Markus

    Von Anonymous Anonym, Am/um 8/07/2007 12:47 AM  

  • warst du beim erdbeben noch da? stehste noch?

    Von Anonymous Anonym, Am/um 8/09/2007 6:34 AM  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]



<< Startseite