Bobs Blog

Dienstag, Oktober 03, 2006

San Cristobal

Next stop - next town
Nach einer sehr gemuetlichen Nachtbusfahrt durch Mexico mit einem Stopp mitten in der Nacht, mitten im Nichts, bin ich fruehmorgens vom Busfahrer geweckt worden, wir wearen jetzt da. Bin also voellig schlaftrunken im Sonnenaufgang ausgestiegen und musste erstmal wieder mich inzwischen nervende Taxifahrer, Wurst- und Kaffeeverkaeufer und Konsorten abschuetteln um dann in die Innenstadt zu laufen. Hab dann erstmal lecker gefruehstueckt und mir denn nen Hostel gesucht. Is wieder total nett, sehr familiaer mit Mama (Frida), Papa (Manuel) und zwei Kindern (Frida + Manuel, warum auch nicht?)
San Cristobal de las Casas ist ein wirklich schoener Ort, voellig im mir inzwischen vertrauten Kolonialstil erbaut. Ich mag Ihn, bunte, alte Haeuschen mit verrotteten Dachziegeln und kleinen Gaesschen. San Cristobal ist uebrigens laut Lonely Planet der Lieblingsort aller Reisenden. Hab mir dann nach einer warmen Dusche (Hier ist es echt kalt, vorallem morgens) das Staedtchen angeguckt und hab am Markt Tacos gegessen.
Ja, sonst dann nicht mehr viel gemacht. Heut bin ich mal wieder auf dieses abenteuerliche Bussystem reingefallen. Wollte zu nem Canyon ausserhalb fahren, hab das dem Busfahrer auch gesagt, und was macht er? Faehrt vorbei! Bin dann bis zur Endhaltestelle mitgefahren (Wusste ja nicht, wo wir sind, bzw. wo ich eigentlich hin will), hab mich gewundert, warum alle aussteigen und wurde dann vom Fahrer in den Bus zurueck gesetzt. Diesmal hab ichs dann mit der Hilfe meines Vordermannes geschafft, auszusteigen. Im Nichts. Irgendwo auf der Strasse. War aber Richtig! Ach ja, Bilder gibts heut, wie ihr seht, nicht. Win2000 mal wieder. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Aber hat sich gelohnt! Krasse Felswaende, ueber einen Kilometer senkrecht nach oben, Krokodile und Wasserfaelle hab ich gesehen. Zurueck hab ich mich wieder in den falschen Bus gesetzt, der is nen monster Umweg gefahren, war aber 10 Pesos billiger..
Hier in Chiapas gibt es fast nur Indios, das sind praktisch die direkten Nachfahren der Indianer. Sie sind sehr arm und verkaufen hier mal wieder ihre selbstgebastelten Dinge. Sie tragen auch sehr eigentuemliche Kutten, teilweise echt noch Felle von Tieren, die sie irgendwie als Rock um sich binden. Mit den Indios gibt es sehr viele Probleme in Mexico, da sie nicht sehr gebildet sind (was ja auch kein Wunder ist, hier sind die Kinder von klein auf mit dabei, Dinge zu verkaufen, teils mit ihren Eltern, teils sogar alleine) und wohl von der Regierung nicht richtig unterstuetzt werden. Vor 12 Jahren haben die sogenannten Zapatisten (linksradikale Indios) hier die Stadt mal besetzt und in einem Dorf irgendwelche Leute gefangen genommen und getoetet, die Lage wurde aber vom Militaer entschaerft. Dabei sind wohl sehr viele Zapatisten ums Leben gekommen.
Morgen will ich mal in so ein Indio-Dorf fahren, die scheine da ne recht freakige Kirche zu haben, in der sie sehr viele seltsamen Riten abhalten. Danach gehts noch zu den Majastaetten im Dschungel. Soll sehr schoen sein, werd ich dann sehn.
Gut, so far por ahora.

6 Kommentare:

  • Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    Von Anonymous Anonym, Am/um 10/03/2006 11:25 AM  

  • hmm... hat uncle buck f. T. seine identität jetzt in dr. whoami umgewandelt? nunja.

    so. also heißen alle mexikaner Frida und Manuel, oder wie darf man das verstehen? das stell ich mir ja schwierig vor.
    die geschichte mit der busfahrt kommt mir bekannt vor, so war das in Russland mit den marschrutkas auch immer (ich sag ja du bist nicht in mexiko!).

    a propos: das ist ja wohl keine ausrede, sich nur nicht selbst zu fotographieren, weil es "doof" ist. also: ich warte....

    achja, und danke für den tipp mit dem bibliotheksschrank: hab jetzt eine nummer, und der schrank ist echt fast immer frei! super!

    so, viele grüße, judith


    ps bist du eigentlich mal im skype.

    Von Anonymous Anonym, Am/um 10/04/2006 3:44 AM  

  • Man man man, da kann man ja wirklich neidisch werden! berlin freundet sich bald wieder mit herbstlichen temperaturen an und du wanderst wohl voll braungebrannt durch den sonnenschein. judith hat übrigens recht mit den fotos. musste da schon selbst mit rauf! irgendwann ärgerst du dich vielleicht, dass nur deine fußspitzen auf weltreise waren. und jeder fotoapparat hat schließlich auch nen selbstauslöser =)

    bis bald!

    Von Anonymous Anonym, Am/um 10/04/2006 7:10 AM  

  • Na, Deine Weltreise hört sich beneidenswert an! Aber auch bei mir ist es aufregend. Heute zum Beispiel schneit es den ganzen Tag. Noch bleibt nichts liegen, aber das dauert sicher nicht mehr lang. Und dann wandelt sich mein Kühlschrank in einen Gefrierschrank, da dieser durch eine Plastiktüte auf dem Fenstersims dargestellt wird. :) Also schick mir mal ein bißchen Wärme! Inzwischen gibt es immerhin warmes Wasser und Heizung. :) Wie lange planst Du eigentlich unterwegs zu sein? 1 Jahr? Ich wünsche Dir auf jeden Fall viele tolle Erfahrungen! Und auch ich warte auf Bilder, dioe ersten haben Lust gemacht auf mehr!
    Liebe Grüße aus Sibirien!
    Imke

    Von Blogger Imke Nora, Am/um 10/04/2006 5:29 PM  

  • Das klingt ja alles nach einem Abenteuerurlaub de luxe, was du hier so postest. Es macht Spaß von dir zu lesen und an deiner Reise teilzuhaben. Und es macht neidisch. Unglaublich neidisch. Gleichzeitig macht`s aber auch Lust, selbst dahin zu fahren und dem tristen Herbst/Winter, der auf uns hier zukommt, zu entfliehen..

    Paß nur auf, wenn du in komische Kirchen mit komischen Riten gehst. Vielleicht wollen die ja dein Herz essen oder dich der Sonne opfern - lass es nicht zu, wehr dich!

    @Judith
    Zufällig weiß ich genau, dass Uncle Buck f.T. noch an seiner neuen Geheimidentität feilt. Ich kenne ihn recht gut und mit diesem Dr.Whoami hat er sicher nichts zu tun (Der Post wurde ja auch irgendwie entfernt - Was stand denn drin? Wars so schlimm? Gewahlverherrlichend? Ketzerisch? Sexistisch? Braun??)

    Grüße an euch alle, auch von Uncle Buck.

    Simon

    Von Anonymous Anonym, Am/um 10/04/2006 6:52 PM  

  • Du kannst auch, wenn Du dann eh den Sonnenkönig anbetest, dich mit den andern verbrennen lassen... Bestimmt ne ganz heiße Sache!

    Von Anonymous Anonym, Am/um 10/05/2006 12:22 PM  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]



<< Startseite